Mittwoch, 1. Oktober 2014

Spider Rock

Adrenalin, Angstschweiß und jede Menge Spaß!

Am Freitag, den 26. 9. 2014, traf sich die WaghalSIG, um den Spider Rock unsicher zu machen. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Martin Kalteis bedanken, der uns vier Gratistickets geschenkt hat!

Hier geht es zu Videos vom Event

Trotz bewölkten Wetters ließen wir uns von der Exkursion nicht abhalten. Leider konnte Raphaela nicht daran teilnehmen. Der Spider Rock ist ein imposanter, 36 m hoher Turm, der über die U2-Station Donaumarina super erreichbar ist. Kurz vor Öffnung der Anlage treffen wir uns vor dem Eingangsbereich. Toni, Ivana, Fritz und Karin sind topmotiviert. Leider konnten wir Karin nicht zum Mitmachen überreden, dafür hat sie aber tolle Fotos von uns geschossen.

Karin, Gwen, Ivana und Fritz sehen sich die Flying Fox-Seile an
(c) Toni Harrauer

Wenig später überlegen wir schon, was wir denn machen möchten. Spider-Boat steht ab 4 Personen zur Auswahl, Flying Fox und PowerFan sind die Alternativen. Da man beim Spider-Boat nass werden kann und das Wetter nicht so warm war, erfreute sich diese Option nicht so großer Beliebtheit. Auf Anraten der Betreuer beginnen wir mit Flying Fox "zum Aufwärmen". Ivana darf sogar ihre Smovey-Ringe während des Fluges mitnehmen.

Nun beginnen die Vorbereitungen. Jeder von uns bekommt einen Klettergurt mit Karabinern, einen Helm sowie eine Vorrichtung, mit Hilfe derer wir später an das Seil gehängt werden. Wir verstauen unsere Siebensachen und entleeren unsere Taschen, um nicht während des Fluges irgendwas zu verlieren.

Fritz und Gwen werden Flying Fox-fertig gemacht
(c) Toni Harrauer

Auch Toni ist einsatzbereit!
(c) Toni Harrauer

Ivana strahlend mit den Smovey-Ringen
(c) Toni Harrauer

Jetzt geht es los! Gemeinsam mit dem Betreuer betreten wir das bizarre Metallstangen-Konstrukt, aus dem der Spider Rock-Turm aufgebaut ist. Im Herzen des Turms steht ein geräumiger Aufzug, der uns sowie zwei PowerFan-Springerinnen nach oben transportiert.

Der Aufzug wartet schon
(c) Toni Harrauer

Eine Aufzugfahrt, die ist lustig
(c) Toni Harrauer

Sobald wir oben angekommen sind, hängen wir uns zur Sicherheit alle gleich mit unseren Haken an einer Stange des Geländers ein. Wir beobachten neugierig die Sprünge der beiden PowerFan-Nutzerinnen und genießen währenddessen die tolle Aussicht auf Wien.

Eingehakt: so kann nichts schiefgehen.
(c) Toni Harrauer

Die tapfere Springerin wird an das PowerFan-Seil angehängt
(c) Toni Harrauer

...und schon hüpft sie los
(c) Toni Harrauer

Nach dieser kurzweiligen Unterhaltung und Eingewöhnung waren wir mit dem Flying Fox an der Reihe. Ivana bestimmte mich als erste Flugkandidatin. Vor mir ist die wunderschöne Aussicht auf Wien und etwas mehr als 350 m Fluglinie. Mein Haken wird von der Stange entfernt, wir begeben uns zur Position Alpha - gleichzeitiges Fliegen von Alpha und Beta ist leider nur in der Hochsaison möglich -, und ich werde am Flying Fox-Seil befestigt.

Die wunderschöne Aussicht: Hier fliegen wir!
(c) Toni Harrauer

Alpha und Beta
(c) Toni Harrauer

Letzte Handgriffe: Ich werde ans Seil angehängt
(c) Toni Harrauer

So sieht das im Detail aus
(c) Toni Harrauer

Noch darf ich nicht fliegen - der Guide ist mit der Bodenstation in Funkkontakt und muss deren Freigabe abwarten. Erst wenn die Freigabe erteilt ist, darf geflogen werden. Zunächst betritt man einen schmalen, kurzen Steg, der irgendwann im Nichts endet. Hier nimmt man Anlauf für den Flug - und dann fliegt man auch schon!

Wir warten auf die Freigabe
(c) Fritz Schachinger

Fritz geht den Steg hinunter
(c) Fritz Schachinger

Nach ein paar Minuten und dem Kommando "Erbitte Freigabe für Alpha" hören wir die Antwort der Bodenstation: "Freigabe für Alpha erteilt". Ich darf fliegen! Ich bekomme den Tipp, die Beine an den Körper zu ziehen, um schneller zu werden. Die ersten Schritte auf dem Steg sind schwer, man muss sich etwas überwinden. Ich laufe nicht wirklich, sondern gehe eher flott. Auf einmal bin ich auch schon in der Luft! Ich gehe in Hockerlposition. Im Flug drehe ich mich komplett - und winke meinen Kollegen oben am Turm.

Wenig später lande ich sicher auf der Matte. Der Kollege von der Bodenstation befreit mich vom Seil, ich begebe mich zum Ausgang und sehe den anderen bei ihren Flügen zu.

Nach dem Flug: Fritz ist gut gelandet
(c) Fritz Schachinger

Ivana vor dem Spider-Man
(c) Fritz Schachinger

Auch Toni macht eine gute Figur
(c) Fritz Schachinger

Fritz fliegt über den Hafen
(c) Toni Harrauer

Ivana fliegt
(c) Toni Harrauer

Nachdem wir alle sicher gelandet sind, geht es zurück zum Spider Rock. Da sonst niemand mitfahren wollte und ein Plätzchen frei war, begleite ich den netten Betreuer von der Bodenstation auf seinem coolen Gefährt. Das war sehr lustig! Wenig später waren wir wieder beim Turm.

(c) Toni Harrauer

Trotz meiner Überredungsversuche war niemand außer mir mehr für eine weitere Dosis Adrenalin zu haben. Ich konnte trotzdem der Versuchung, mit dem PowerFan zu springen, nicht widerstehen. Toni, Fritz und Ivana haben zusammengelegt, um mir das Ticket zu spendieren. Darüber habe ich mich riesig gefreut und ich möchte mich herzlich dafür bedanken! So ging es für mich also erneut hinauf auf den Turm in der bewährten Ausrüstung, diesmal aber ohne Flying Fox-Seil.

Der Turm von unten
(c) Fritz Schachinger

Obwohl ich bereits einmal gesprungen war, kostete es mich auch diesmal wieder Überwindung. Bevor ich mich zum Sprung entschließen konnte, verging locker eine halbe Minute! 36 Meter Höhe, unter einem nur das Wasser der Donau und die Matratze... Da habe ich definitiv meine Dosis Adrenalin abbekommen. Ich hätte mich einfach von der Schwerkraft nach vorne fallen lassen können, bin dann aber doch gehüpft.

(c) Fritz Schachinger

Nach dem Sprung: Glücklich auf fester Erde
(c) Fritz Schachinger

Abschließend spazierten wir alle zum Eingangsbereich zurück, plauderten noch nett mit den Jungs, zahlten und ließen ein Gruppenfoto von uns machen.

Toni, Ivana, Fritz, Gwen und Karin
(c) Fritz Schachinger

Es war für alle sehr lustig! Bei den Guides fühlte man sich gut aufgehoben und beraten. Falls wir den Spider Rock wieder besuchen, möchte sich auch Ivana über den PowerFan trauen. Außerdem wartet das Spider-Boat auf uns. Es gibt auch ein zum Spider Rock gehöriges Restaurant in unmittelbarer Nähe, das wir auch noch nicht getestet haben. Wir kommen gerne wieder!

Die nächsten WaghalSIG-Veranstaltungen werden wie immer hier auf der Homepage unter "Termine" angegeben sowie in der Facebook-Gruppe Mensa Österreich zeitgerecht angekündigt. Voraussichtlich steht ein Ausflug zum Wind-o-bona (Fliegen im Windkanal) an.

Ich freue mich auf die nächsten Events!
Eure Gwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen