Montag, 27. Juli 2015

Einer-Kajak-Paddeln auf der Alten Donau

WaghalSIG-Spontanaktion

Vergangenen Samstag waren Long aus Vietnam und Gwen auf der Alten Donau paddeln. Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle Johanna Hellmayr vom Union Kanu Klub Wien, die uns beaufsichtigt und gecoacht hat!

Ich habe das erste Mal mit dem Rudersport Bekanntschaft geschlossen. Zwar war ich vor zehn Jahren in Oxford punten, das war aber komplett anders: beim Punting steht man aufrecht auf dem Boot und stochert sich mit einer überdimensionalen Metallstange im Fluss vorwärts. Kajak-Einer fahren ist da doch ganz anders.

Johanna hatte spontan angeboten, eine Schnupperstunde im Paddeln abzuhalten, und so sagte ich zu und nahm meinen SIGHT-Gast Long aus Vietnam gleich mit. Wir trafen uns am Steg des Union Kanu Klubs Wien nahe der U1-Station Alte Donau. Unsere Wertsachen durften wir im Klubhaus verstauen. Dort bekamen wir ein hübsches "Neopren-Röckchen", welches, wie wir dann erfuhren, eine Spritzdecke darstellte. Diese zieht man sich in etwa bis zur Taille, um später beim Paddeln nicht nass zu werden. In Schwimmsachen und Gewand, das nass werden darf, sind wir fürs Paddeln bereit.

Unsere Boote sind Wettkampfboote aus Carbon. Sie zeichnen sich durch eine hohe Wendigkeit aus. Wir tragen die Boote zum Wasser. Jeder bekommt außerdem ein doppelseitiges Paddel.

Johanna zeigt uns, wie man einsteigt. Long, ein Naturtalent, ist bald außer Sichtweite und dreht am Wasser seine Runden. Wenig später steige ich in mein Boot. Das ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit: Man hält die eine Hand am Steg, die andere hinten an der kreisrunden Öffnung des Kajaks. Nun steigt man ein, fädelt die Füße ein, sodass sie auf den Fußstützen rasten, und setzt sich auf den Kanu-Sitz. Die Beine werden unterhalb der seitlichen "Schienen" des Bootes eingefädelt, was einiges an Geschick voraussetzt. Ich scheitere daran, die Beine ganz einzufädeln. Die Fuß- und Beinfreiheit im Boot ist sehr begrenzt. Trotz eines eingezogenen Schiefers bin ich top motiviert und das Paddelabenteuer kann beginnen.

Zunächst erklärt uns Johanna, wie das Paddel richtig gehalten wird: die Wölbung im Paddel muss zu uns schauen, und die flachere Kante des Paddels soll oben sein. Sie erklärt uns die verschiedenen Schläge. Es gibt einen "normalen" Schlag, um vorwärts zu kommen, einen Rundschlag, mit dem man das Boot drehen kann, einen Zielschlag, mit dem man das Boot schneller drehen kann, und einen Stauschlag, den man zum Beispiel verwenden kann, wenn man bremsen möchte oder aus einem ungünstigen Gebiet rückwärts wegfahren möchte.

Es ist für mich anfangs nicht so einfach, geradeaus zu fahren. Mit der Zeit wird das Gefühl allmählich besser. Wir machen einige Übungen wie zum Beispiel das Wechseln von Vorwärtsfahren zu Rundschlag und Zielschlag, im Kreis drehen mit Rund- und Zielschlag und dergleichen. Das Rudern ist sehr gut, um Arm- und Rumpfmuskulatur zu trainieren. Allmählich merkt man eine leichte Erschöpfung der Arme. Für Triathleten und Schwimmer ist Rudern als Alternative zu Stabi recht gut geeignet.

Zwischendurch lagern wir die Beine hoch, indem wir sie oben auf das Kanu legen bzw seitlich vom Kanu hängen lassen, sodass die Füße gerade noch das Wasser berühren. Wir probieren Sachen aus wie z. B. nur mit den Händen statt mit dem Paddel zu rudern, und lernen, dass das Paddel schwimmt. Links darf man die Hand bewegen, rechts darf man das Paddel nie aus der Hand geben. So kann man in brenzligen Situationen - die es auf der ruhigen Alten Donau nicht gibt, aber man muss ja für das Wildwasser üben - den Kajak besser und schneller steuern.

Wir kombinieren das Rudern mit einem Tratsch, bei dem Johanna unter anderem Wissenswertes über Rennen, das richtige Verhalten im Wildwasser, Eskimo-Rollen usw. erzählt. Long macht mit dem Rudern etwas früher Schluss, um noch ein bisschen schwimmen gehen zu können.

Nach etwa zwei Stunden beende auch ich meine Ruderpartie. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Gut is' 'gangen, nix is' g'scheh'n, und es hat sehr viel Spaß gemacht! Jedem, der gerne paddeln gehen möchte, kann ich diese Sportart wärmstens empfehlen.

Ansprechpartner: Union Kanu Klub Wien (Homepage)

Als nächstes Event ist Flying Fox/Sommerrodelbahn in Salzburg am 8.-9.8. geplant. Nähere Infos unter "Termine".
Ich freue mich auf Euch!

Eure Gwen

(*Der Schiefer wurde im Anschluss an das Rudern erfolgreich entfernt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen