Freitag, 3. Januar 2020

Winterschwimmen an der Alten Donau

An der schönen blauen Donau... kann man nicht nur ins Neue Jahr walzen, sondern auch bestens winterschwimmen. Ein klarer Fall für die WaghalSIG, die sich zu den Treffen der International Ice Swimming Association Austria dazugesellte. Beide Treffen fanden an einem Badesteg nahe der U1-Station Alte Donau in Wien statt.

Beim ersten Treffen am Sonntag, den 8. 12., um 14 Uhr, hatten wir wunderschönes Wetter. Alle Anwesenden - Roland, Daniel, Martin und Gwen - hüpften bei Nachmittagssonne und circa 3 Grad Wassertemperatur in die Donau. Am längsten hielt es Martin im Wasser aus. Nach dem eher kurzen Schwimmen gab es eine gemeinsame Ingwersirupverkostung und im Anschluss einen netten Tratsch mit Metpunsch.

v.l.n.r.: Roland, Martin, Gwen, Daniel kurz vor dem Schwimmen

Ein faszinierendes Phänomen lässt sich bei jedem Vollmond an der Alten Donau in Wien beobachten: Eisschwimmx jeden Niveaus, auch Neueinsteigx und Zusehx treffen sich und gehen winterschwimmen. Für jedx tapferen Schwimmx gibt es anschliessend eine Urkunde.

Diesmal konnte Roland nicht teilnehmen, und Gwen war unmotiviert. Deshalb mussten Martin und Daniel die Ehre von Mensa hochhalten, während Gwen dies fotografisch dokumentierte. Wir hatten ausserdem zwei Ehrengäste: Ein Schwanenpaar besuchte uns neugierig und überlegte wohl, was wir da machen. Ohne Scheu schwammen sie ganz nah an den Steg und sahen sich das Schwimmertreffen aus der Nähe an.

No, gehts ihr auch schwimmen?

v.l.n.r.: Daniel und Martin beim Vollmondschwimmen

Auch bei diesem Treffen gab es im Anschluss Ingwersirup und andere Getränke zum Aufwärmen. Laut Martin und Daniel fühlte sich das Wasser diesmal wesentlich kälter an, obwohl die Wassertemperatur mit 2-3 Grad nur geringfügig niedriger war. Anscheinend hat die Sonne einen grossen Einfluss auf das subjektive Temperaturempfinden. Da es diesmal dunkel und nicht so gemütlich war, lösten wir diesmal das Treffen ohne anschliessendes Beisammensein auf.

Wenn ihr bei den bisherigen Treffen verhindert wart, habt ihr trotzdem die Möglichkeit, das Winterschwimmen auszuprobieren. In Wien trifft sich die Ice Swimming Association Austria immer sonntags an der Alten Donau um 14 Uhr sowie bei jedem Vollmond. Auch in den Bundesländern gibt es laufend Veranstaltungen, z.B. das Neujahrsschwimmen in Velden. Meistens sind erfahrene Schwimmer vor Ort, die euch wichtige Tipps geben können, wenn ihr die Sportart erstmals ausübt. Hier sind meine wichtigsten Empfehlungen:

1. Ein paar Stunden vor dem Schwimmen keine warmen Getränke oder Speisen konsumieren.
2. Warme Sachen für danach, ggf. heisse Getränke und eine Schwimmboje mitnehmen sowie evtl. jemanden, der euch beim Anziehen hilft, da es vorkommen kann, dass man stark zittert.
3. Nie allein ins kalte Wasser gehen.
4. Langsam hineingehen und dabei auf ruhiges und langsames Atmen achten, da durch das kalte Wasser der Puls in die Höhe geht und man Hyperventilieren vermeiden will.
5. Nach dem Schwimmen auf keinen Fall zu rasch aufwärmen. Man kann sich anziehen, sollte aber keinesfalls sofort unter die heisse Dusche springen oder in die Sauna gehen, da dies aufgrund des raschen Temperaturwechsels sehr gefährlich sein kann.
6. Lieber zu kurz als zu lang. Tastet euch langsam an eure Limits heran und verlässt das Wasser sofort, wenn ihr euch nicht wohlfühlt.
7. Lasst euch im Zweifelsfall vor dem Winterschwimmen ärztlich durchchecken. Bei Herz- und Kreislaufproblemen ist vom Winterschwimmen abzuraten, da es eine kurzzeitige hohe körperliche Belastung ist.

Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr mich am einfachsten unter quaksi4@gmail.com erreichen. Ich freue mich auch über eure Ideen oder Wünsche für zukünftige Aktivitäten.

Aktuell bin ich dabei, die nächsten WaghalSIG-Events zu planen. Um nichts zu verpassen, empfehle ich euch, entweder der Facebookgruppe Mensa Österreich beizutreten oder euch im WaghalSIG-Verteiler einzutragen. Alle Neuigkeiten werden über diese beiden Kanäle laufend bekanntgegeben.

Bis bald!
Eure Gwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen